Ein Unternehmenskonzept sollte in Ihrem eigenen Interesse die wesentlichen Eckpunkte des Vorhabens klar herausarbeiten.
Leider gibt es für Unternehmenskonzepte keine Patentlösung. Vielmehr ist es stets individuell auf die kritischen Faktoren eines Vorhabens einzugehen. Dies können z.B. beim Einzelhandel im Standort und/oder in der Wettbewerbssituation liegen. Außerdem ist es in vielen Fällen ratsam, unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen auch eigenständig zu analysieren. Z.B. wäre es in der Gastronomie sinnvoll, ein Restaurant getrennt vom ebensfalls geplanten Lieferservice zu durchleuchten. Als Arbeitshilfe können Ihnen hierzu unsere Musterbusinesspläne dienen.
Prinzipiell sollte die Unternehmensbeschreibung folgende Gliederungspunkte umfassen:
- Geschäftsidee- Kurzzusammenfassung des Vorhabens
- Angaben zur Gesellschaftern und Rechtsform
- Leistungsangebot und Zielgruppe
- Analyse des Marktes, des Standortes und des Wettbewerbs
- Angaben zur Organistion und ggf. Personalplanung
- Marketing- und Vertriebskonzept
- Zukunftsaussichten
|